Im Mai 2003 konnten wir unser neues Schützenhaus einweihen. Mehrere Tausend Arbeitstunden an Eigenleistung und einige Tausend Euro sind in dieses Projekt geflossen. Unterstützt wurden wir durch die Mitglieder unserer Dreiergemeinschaft (Bürgerschützenverein Rheinberg und St. Michaelis Schützenbruderschaft Rheinberg) sowie einigen Rheinberger Handwerksbetrieben und durch eine großzügige Spende unseres Mitgliedes Emil Underberg.

 

Herausragend waren die Stundenleistungen von unseren Schützenbrüdern Karl Baumgartner, Hubert Kühn und Gerd Passen. Besonders stolz sind wir aber auf die Stundenleistungen unserer Jungschützen Damian Dziekonski, Birgit Geßmann, Florian Geßmann, Matthias Geßmann und Michael Raß.

 

Wir konnten so ein Schützenhaus mit einem Aufenthaltsraum (Schützenwarteraum) mit Sitzplätzen von bis zu 90 Schützen errichten. Es entstand ein Schießstand mit 6 Bahnen von 50 m für das Kleinkaliberschießen. Auf diesem KK-Schießstand ist selbstverständlich auch eine Duellanlage für die Disziplin Sportpistole installiert. Durch wenige Handgriffe kann dieser Schießstand als Luftgewehrschießstand oder als Schießstand für den Zimmerstutzen umgerüstet werden. Eine Abnahme für das Schießen mit der Armbrust ist auch erfolgt.

 

Zusätzlich gibt es einen separaten Luftgewehrstand mit 5 Bahnen. Am Schützenstand ist genügend Raum für Liegendpritschen für den Dreistellungskampf mit dem Luftgewehr.

 

Weiterhin ist ein Raum (Büro) für die Auswertung bzw. Wettkampfleitung vorhanden.

Hier ein Foto unserer neuen Luftgewehranlage mit einer elektronsichen Trefferanzeige. Keine Angst, es wird immer noch mit Diabolos (LG-Kugeln) geschossen.

 

Die Anlage wurde am 30.03.21 waffenrechtlich begutachtet und ohne Mängel abgenommen.